Veröffentlicht am

Triathlonsport – für wen?

Ist Triathlon nur etwas für introvertierte Einzelkämpfer?
Gleich vorweg ein klares Nein und ein Danke an meine Kollegen, die gestern das Gegenteil bewiesen haben und mir absolut unerwartet einen geselligen Abend beschert haben und mich zu diesem Beitrag motiviert haben!

Obwohl es im Wettkampf um die Einzelleistung geht, dreht sich bei uns viel um Freundschaft und die Gemeinschaft! 

Aber für wen ist Triathlon nun wirklich? Wer ist der typische Triathlet? Genau diese Frage habe ich Google gestellt, einige Treffer gesammelt und hier kommentiert und zusammengestellt:

Die deutsche Wochenzeitung die Zeit hat 2016 nach dem deutschen 3-fach Sieg beim Ironman in Hawai in einem Beitrag erklärt: Triathlon ist ein Sport für deutsche Ingenieure.

Ich für meinen Teil kann der Argumentation durchaus folgen, dass Planung, Ordnung, Tüftlersinn, Köpfchen und Disziplin als Erfolgsfaktoren für Triathlon und gleichzeitig für typisch deutsche Eigenschaften gelten.

Wikipedia beschreibt den Triathlonsport als Sport den Jederfrau und Jedermann sehr einfach betreiben kann. Allerdings informieren sie auf Ihrer Seite auch darüber, dass der typische deutsche Triathlet 38 Jahre alt ist. Spannend auch die Fakten zum Ironman Schweiz bei dem 81% der Teilnehmer einen akademischen Grad hatten. Ausrüstungsanbieter haben herausgefunden, dass Triathleten über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügen und bereit sind, das für ihren Sport auszugeben!


 

 

 

Bekannte Vertreter dieser Sportart findet man auch auf Wikipedia. Darunter natürlich auch unser bekanntestes Vereinsmitglied Kate Allen – am Foto bei der Ehrung nach Ihrem Titelgewinn.. 

Wer sich nun oder künftig dennoch nicht in die Gruppe der Triathleten zählen will – hier gibt es gleich 6 Gründe, warum man an keinem Triathlon teilnehmen kann 😉

In dem Sinne hoffe ich Euch demnächst beim Schwimmen, Radfahren, Laufen oder eben beim monatlichen Treffen im Deck47 (siehe Veranstaltungskalender) zu sehen!