Vereinsgeschichte

Der Verein wurde im Jahre 1987 durch den Multisportler und Sportartikelhändler und ersten Obmann Heinz Lutz und Hannes Spielmann als Schriftführer gegründet. Der 1. Tiroler Triathlon Club Innsbruck begann damals mit 17 Mitgliedern. Unter den ersten Mitgliedern war unter anderem auch der Absamer Wolfgang Kattnig.

Besonderen Dank und Anerkennung gebührt dem ehemaligen Langzeitobmann Joschi Schlögl, welcher die Vereinsgeschicke über 20 Jahre geführt hat. Mittlerweile steht dem TTCI  Stefan Rief als Obmann vor und zählt mit 100 Mitgliedern jeden Alters und unterschiedlichen Leistungsniveaus zu den größten Triathlonvereinen Tirols. Wir bieten ein umfangreiches Trainingsangebot für Kinder, Hobby- und Leistungssportler im Raum Innsbruck an.

Ein fixer Bestandteil des Vereines ist der mittlerweile aus dem Innsbrucker Sportgeschehen und aus dem Wettkampfkalender des Tiroler und Österreichischen Triathlonverbandes nicht mehr wegzudenkende traditionelle Innsbrucker Baggerseetriathlon mit Wettkämpfen für Groß und Klein.

Hier dürfen wir all unseren Obmännern in der Geschichte des Tiroler Triathlon Club Innsbruck für ihre umsichtige Führung und Bemühungen um unseren Verein danken. So war von 1987 – 1992 Heinz Lutz Obmann. Ihm folge 1993 – 2014 Langzeitobmann Ing. Joschi Schlögl nach. von 2015 bis 2016 war DI Werner Gächter Obmann des TTCI. Von 2016 – 2017 leitete DI Oliver Karle den Verein. Seit 2017 ist Stefan Rief Obmann des 1. Tiroler Triathlon Club Innsbruck.